Tambour-Aktionstag an der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel


| Foto: privat



Braunschweig. Habt Sie schon einmal etwas von Tambour gehört? In französischer Sprache bedeutet das Wort tambour Trommel. Die Kinder der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel verbinden damit einen ganz besonderen „fit4future“-Aktionstag, der in der letzten Woche bei ihnen stattgefunden hat.

Schon morgens um 6 Uhr kam der „fit4future-Coach“ Ferdinand Holeva in die Schule um in Ruhe die vielen bunten Bälle für das Projekt aufzublasen. Um 8.00 Uhr zu Schulbeginn gab es ein gemeinsames „Warming up“ für alle Klassen, bevor dann jede Lerngruppe eine Schulstunde zu speziell ausgewählter Musik mit Drumsticks auf den großen bunten Pezzi-Bällen trommeln durfte. Die Inhalte der Stunde sind Rhythmus, musikalische Erziehung und Kreativität. „fit4future“ Tambour besteht aus vielen Übungen, zum Beispiel „Counting Drums“ – Konzentriertes Zählen mit Musik, „Jump Drums“ – Springen mit dem Ball im Takt der Musik oder „Blitzschneller Spiegel“ – Training von Reflexen mit schneller Musik. Herr Holeva stellte uns die Übungen vor und wir trommelten sie mit viel Spaß und Einsatz nach. „fit4future“ Tambour unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern mit der Freude an Bewegung und bietet eine Plattform, um überschüssige Energien abzubauen, Stress zu reduzieren und ermöglicht Entspannungsphasen. Dabei werden unter anderem motorische Fähigkeiten, Sensomotorik, Konzentrationsfähigkeit, Körper- und Sinneswahrnehmung geschult und das Selbstwertgefühl gesteigert. Mittags endete der Aktionstag mit dem großen Finale aller Klassen. Dabei trommelten Kinder unterschiedlicher Altersstufen gemeinsam eine vorher einstudierte Choreografie. Das Publikum war begeistert, alle Mitwirkenden glücklich, zufrieden und um eine spannende Erfahrung reicher. Die Schüler dankten der „United Kids Foundations“ und dem „fit4future“-Team für dieses ganz besondere Bewegungsangebot! „fit4future“ Tambour soll es an der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel nun häufiger geben, da waren sich alle einig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig