Taubenplage am Friedrich-Wilhelm-Platz

von Robert Braumann


Foto: Sina Rühland
Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Immer wieder kommt es in der Löwenstadt dazu, dass Tauben am Friedrich-Wilhelm-Platz gefüttert werden. Der Stadt ist das Problem durchaus bewusst.

Rainer Keunecke, Pressesprecher Stadt Braunschweig sagte: "Personen, die beim unerlaubten Taubenfüttern beobachtet werden, erhalten einen Bußgeldbescheid. Die Höhe der Geldbuße ist einzelfallabhängig und kann bis zu 5000 Euro betragen. In der Regel liegt sie im unteren dreistelligen Bereich. Pro Jahr gibt es einige Fälle. Die durch Tauben verursachten Schäden an städtischen Gebäuden sind mittlerweile relativ gering“. Das es einzelnen Futterstellen gäbe, wäre bekannt. "Der Friedrich-Wilhelm-Platz wird regelmäßig vom Zentralen Ordnungsdienst (ZOD) kontrolliert, aufgefundenes Futter wird entfernt. Den Verursacher festzustellen, gelingt freilich nur selten, weil eine permanente Überwachung rund um die Uhr nicht möglich ist", so der Sprecher.


mehr News aus Braunschweig