Theaterstück zum Holocaust-Gedenktag

von Sina Rühland


| Foto: privat



Braunschweig. Aus Anlass des Holocaust-Gedenktages zeigt das Tandera Theater aus Testorf am Mittwoch, 27. Januar, um 19 Uhr, das Theaterstück: „1944 – Es war einmal ein Drache“ im Roten Saal im Schloss, Schlossplatz 1. Prof. Dr. Biegel hält eine kurze Einführung über den Autoren des Stückes. Der Eintritt ist frei.

Es geht um Kindheit im Konzentrationslager, um Verzweiflung, Lebensmut und Zukunft. Die gleichnamige literarische Vorlage stammt von Bodo Schulenburg. Grundlage ist eine wahre Begebenheit aus dem Frauenkonzentrationslager Ravenbrück im Dezember 1944. 10.000 sogenannte Schutzhäftlinge befanden sich damals im Lager, darunter fast 400 Kinder. Für diese Kinder bereiteten die Frauen von Ravensbrück unter Lebensgefahr heimlich ein Weihnachtsfest vor, um ihnen einen Rest menschenwürdiges Leben zu erhalten. Die Auswahl des Stückes hat eine besondere Beziehung zu Braunschweig, da auch die ehemalige braunschweigische Oberbürgermeisterin und Ehrenbürgerin Martha Fuchs in Ravensbrück inhaftiert war.


mehr News aus Braunschweig