Themenwoche: Bragida ist zu 99,9 Prozent "Bürgerlich"

von Robert Braumann


Der Pegida-Ableger Bragida demonstriert nun schon seit über einem Jahr in der Löwenstadt. Foto: Robert Braumann
Der Pegida-Ableger Bragida demonstriert nun schon seit über einem Jahr in der Löwenstadt. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Der Pegida-Ableger Bragida demonstriert nun schon seit über einem Jahr in der Löwenstadt. Der Staatsschutz sagt im Interview mit regionalHeute.de, dass es sich mittlerweile um eine bürgerliche Versammlung handele.

Uwe Schulz, Staatsschutz, Arbeitsfeld Politisch Motivierte Kriminalität, sagte: "Am Anfang hat uns der Zulauf aus der Rechten Szene schon Kopfzerbrechen gemacht, da kamen viele Rechte aus der Umgebung zu der Kundgebung. Das letzte Mal hatten wir so einen Fall im letzen November, da hat sich die Versammlungsleiterin aber auch von diesen Personen distanziert und sie wurden ausgeschlossen." Schon in der Zeit davor habe man festgestellt, dass die Rechte Szene die Kundgebungen nur zur eigenen zur Schau-Stellung habe nutzen wollen. "Die haben sich dann auch auf der Veranstaltungen distanziert, und sich an den Rand gestellt und wollten eigentlich nichts mit Bragida zu tun haben." Mittlerweile sei die Veranstaltung zu 99,9 Prozent bürgerlich. "Es kann sein, dass sich der ein oder andere mit Rechtem Gedankengut dort einfindet, aber aus der Sicht von politischen Straftaten ist Bragida mittlerweile völlig harmlos", so Schulz.  Mit mehr Zulauf rechne er nicht, wenn sich die Gegendemo nicht mehr versammeln würde, dazu habe sich die Thematik zu sehr abgenutzt und werde zum Beispiel von der AFD genutzt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD