Theodor Heuss Gymnasium besucht Städtisches Klinikum Braunschweig


Schüler des Theodor Heuss Gymnasiums zu Besuch im Städtischen Klinikum Braunschweig. Foto: Privat
Schüler des Theodor Heuss Gymnasiums zu Besuch im Städtischen Klinikum Braunschweig. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel/Braunschweig. Zum mittlerweile zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse des Theodor-Heuss-Gymnasiums an dem Projekt "Unter die Haut" des Braunschweiger Klinikums in der Salzdahlumer Straße teilgenommen. An drei Praktikumstagen seien dabei verschiedene Stationen durchlaufen, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Arbeitsfeld von Medizinern zu geben und ihr Interesse an einem beruflichen Werdegang in diesem Bereich zu wecken, heißt es in einem Bericht von Kea Oelschläger.

In der Kardiologie sei zum einen Theoriewissen zum Aufbau und zur Funktion des Herzens sowie typischen Erkrankungen vermittelt worden, zum anderen sollen mit Ultraschalluntersuchungen und Herzkatheteroperationen auch sehr praxisorientierte Punkte auf der Tagesordnung gestanden haben, heißt es in dem Bericht. Beim Besuch der Gastroenterologie durften die Schülerinnen und Schüler selbst die endoskopische Untersuchung einer Übungspuppe vornehmen und unternahmen anschließend eine Entdeckungsreise der inneren Organe mithilfe von Ultraschall. Am letzten Termin ging es in die Chirurgie. Neben spannenden Informationen über die heutigen Möglichkeiten operativer Eingriffe sei der Besuch des OP-Raums ein weiteres Highlight des Projekts gewesen.


mehr News aus Braunschweig