Tiefe Trauer in Salzgitter: Freunde vermissen Leonie

von André Ehlers


Kuscheltiere und Botschaften an die Freundin, die plötzlich nicht mehr da ist. Foto: André Ehlers
Kuscheltiere und Botschaften an die Freundin, die plötzlich nicht mehr da ist. Foto: André Ehlers

Salzgitter. Am Tag nach dem tödlichen Unfall entwickelt sich die Kreuzung, an der die 9-jährige Leonie ums Leben kam, zu einer Anlaufstelle für Trauernde. Stündlich wächst die Zahl der Kerzen, Lichter und Teddies, mit denen Freundinnen und Freunde des Mädchens ihren Schmerz zum Ausdruck bringen. Viele wollen nicht wahrhaben, dass Leonie nicht mehr da ist.


Auch Lebenstedter, die das Mädchen nicht persönlich kannten, bringen Blumen zur Trauerstelle. Sie halten inne, sprechen miteinander. Manche haben die dramatischen Szenen des Unfalls miterlebt, oder hatten eigene Kinder in dem Bus, der das Mädchen an diesem verhängnisvollen Morgen überrollte. Leonie, ein lebenslustiges Mädchen, das den Trampolinsport liebte, hatte keine Chance.

Oft war sie den Schulweg noch nicht gegangen. Erst zum Start des neuen Schuljahres ist sie auf die Emil-Langen-Realschule gewechselt. Dort werden ihre Mitschüler durch viele Gespräche lernen müssen, dass Leonies Platz leer bleibt.

Meister des Sports 2017


<a href= Zusammen mit ihrer Gruppe des TGJ Salzgitter bei der Meisterehrung der Stadt Salzgitter im vergangenen März. Wir haben Leonie bewusst unkenntlich gemacht. ">
Zusammen mit ihrer Gruppe des TGJ Salzgitter bei der Meisterehrung der Stadt Salzgitter im vergangenen März. Wir haben Leonie bewusst unkenntlich gemacht. Foto:



Als Trampolinturnerin des TGJ Salzgitter sammelte sie fleißig Urkunden für gute Platzierungen. Ein Höhepunkt war sicher im vergangenen Jahr die offizielle Meister-Ehrung Salzgitters, in der die Stadt die erfolgreichsten Sportler des Jahres feierte.

Leonie lebte mit ihrer Mutter unweit der Unfallstelle. Sie hatte zwei Brüder und wäre noch im August 10 Jahre alt geworden.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalsalzgitter.de/der-tag-nach-dem-tragischen-unglueck-salzgitter-trauert/?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1502876941

https://regionalsalzgitter.de/polizei-warnt-verbreitung-von-zeugenfotos-verboten/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Salzgitter Polizei