Tierrettungen beschäftigten die Feuerwehr am Ostersonntag


Die Feuerwehr Braunschweig war mit insgesamt 24 Einsatzkräften im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Braunschweig
Die Feuerwehr Braunschweig war mit insgesamt 24 Einsatzkräften im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am Ostersonntag gegen 8.30 Uhr wurde der Feuerwehr Braunschweig ein schwimmendes Wildschwein im Mittellandkanal bei Veltenhof gemeldet. Noch am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte daraufhin zu einem Wasserschaden in die Lechstraße gerufen.


Wie die Feuerwehr berichtet, befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte insgesamt drei Wildschweine im Wasser. Da der Mittellandkanal an dieser Stelle über eine sehr hohe Spundwand verfügt, konnten sich die Wildschweine nicht selbst aus dem Wasser retten. Eine direkte Bergung der kräftigen Tiere wäre für die Einsatzkräfte zu gefährlich gewesen. Der ebenfalls anwesende Kreisjägermeister gab den Hinweis auf eine Wildausstiegstelle in Höhe des Okerdükers in Watenbüttel. An dieser Stelle ist die Spundwand abgesenkt und die Böschung so angelegt, dass Wildtiere ungehindert an Land gehen können. Um die Wildschweine zur Ausstiegsstelle zu dirigieren, wurden zwei Rettungsboote eingesetzt.

<a href= Alle Tiere konnten selbstständig und unverletzt den Mittellandkanal verlassen.">
Alle Tiere konnten selbstständig und unverletzt den Mittellandkanal verlassen. Foto:


Wasserschaden durch undichtes Aquarium


Noch während des Einsatzes am Mittellandkanal wurden die Einsatzkräfte der Südwache zu einem Wasserschaden in die Lechstraße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus drang Wasser aus dem dritten Obergeschoss durch die Decke in die darunter liegende Wohnung. Da die Bewohnerin zunächst nicht anwesend war, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, um in die betroffene Wohnung zu gelangen. Dort fanden die Einsatzkräfte ein undichtes Aquarium vor. Zirka ein Dutzend Fische wurden mit einem Kescher aus dem Aquarium gerettet, in ein Ersatzgefäß umgesetzt und an den Tierschutz übergeben. Der Wasserschaden wurde mit einem Wassersauger beseitigt.


mehr News aus Braunschweig