Tod eines 17-Jährigen Thema bei Aktenzeichen XY

von Robert Braumann


Tom-Finn Knorz verstarb am 4. November 2014. Die Frage nach dem Warum ist bis heute unbeantwortet. Foto: Werner Heise
Tom-Finn Knorz verstarb am 4. November 2014. Die Frage nach dem Warum ist bis heute unbeantwortet. Foto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Braunschweig. Dieser Fall bewegte die Löwenstadt – ein 17-jähriger Junge wird mit nacktem Oberkörper schwer verletzt auf einer Straße entdeckt. Später verstirbt er im Krankenhaus. Die Hintergründe sind bis heute unklar. Die Polizei geht davon aus, dass der Junge von einem größeren Fahrzeug erfasst wurde und dadurch die tödlichen Verletzungen erlitt. Die Zeit zwischen 4:00 und 4:05 konnte nicht rekonstruiert werden. Es wurden Handydaten ausgewertet, Personen befragt und Fahrzeuge kontrolliert – doch es gab keine heiße Spur. Jetzt wird der Fall in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY am Mittwoch aufgerollt. 

Joachim Grande, Pressesprecher Polizei Braunschweig, setzt letzte Hoffnung in die Sendung. Es könnte neue Hinweise geben, die den Fall vielleicht doch noch aufklären würden. Auch der mögliche Einbruch in ein Möbelgeschäft in der Nähe, könnte im Zusammenhang stehen. Ein mögliches Szenario - die Einbrecher haben den Jungen überfahren und ihn versucht wiederzubeleben. Das würde den nackten Oberkörper erklären. Allerdings wäre das nur eine von vielen Möglichkeiten, so Grande. Konkret würden der Polizei weiterhin Fahrer und Fahrzeug fehlen und man erhoffe sich neue Spuren, durch eine breite Öffentlichkeit.

Mutter des Jugendlichen in der Sendung


Bereits im vergangenen Dezember hatten sich die Eltern des 17-Jährigen an die Öffentlichkeit gewandt und um Zeugenhinweise gebeten (RegionalBraunschweig.de berichtete). Die Mutter wird während der Sendung im Studio sein und sich äußern.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei