Touristisches Zukunftskonzept für Braunschweig


Noch mehr Gäste sollen für Braunschweig begeistert werden. Symbolfoto: Archiv
Noch mehr Gäste sollen für Braunschweig begeistert werden. Symbolfoto: Archiv | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Die Stadt Braunschweig will unter Einbindung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH ein ganzheitliches Tourismuskonzept für Braunschweig in Auftrag geben. Dafür soll ein Beratungsunternehmen beauftragt werden, um unter Einbeziehung der touristischen Betriebe vor Ort die Erarbeitung zu übernehmen.


In seiner Sitzung am Freitag, 2. Juni, hat sich der Wirtschaftsausschuss für das Projekt ausgesprochen. Die abschließende Entscheidung fällt Mitte Juni im Verwaltungsausschuss. Mit einem Zukunftskonzept will die Stadt die touristische Entwicklung in Braunschweig stärken. Das Vorliegen eines Tourismuskonzeptes ist aber auch Voraussetzung für die Beantragung der vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten EFRE-Fördermittel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) für touristische Projekte.

Braunschweig hat viel zu bieten


Die Erarbeitung des Projektes soll in enger Abstimmung mit den touristischen Akteuren erfolgen und gemeinsame Ziele, Strategien und Maßnahmen erbringen. Perspektivisch stehen dabei die Erhöhung der Gästezahlen und die Verlängerung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer im Fokus. „Braunschweig hat als Reiseziel bereits viel zu bieten. Durch die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten und gezielter Kommunikation wollen wir die Bekanntheit der Löwenstadt steigern und noch mehr Gäste für Braunschweig begeistern“, erklärt der Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. Die Beauftragung des Unternehmens ist noch für dieses Jahr geplant.


mehr News aus Braunschweig