Trauer um Günter Jaenicke


Foto: Anke Donner
Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Braunschweig. Die Stadt Braunschweig trauert um ihren früheren Oberbürgermeister und Stadtrat Günter Jaenicke. Oberbürgermeister Ulrich Markurth: „Braunschweig hat mit Günter Jaenicke einen außergewöhnlichen Politiker und großartigen Menschen verloren. Als Oberbürgermeister, als Mitglied des Rates der Stadt, als Stadtrat oder als Präsident von Eintracht Braunschweig hat Günter Jaenicke unsere Stadt maßgeblich mitgeprägt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Günter Jaenicke verstarb im Alter von 77 Jahren. Von 1974 bis 1976 war er Braunschweiger Oberbürgermeister, von 1976 bis 1981 nahm er das Amt des 1. Bürgermeisters wahr. Als Stadtrat, zunächst für das Dezernat Krankenhaus, Feuerwehr, Katastrophen- und Zivilschutz und anschließend als Leiter des Bau- und Umweltdezernates war Günter Jaenicke von 1987 bis 2002 für die Stadt Braunschweig tätig. Für seine Verdienste wurde er 1984 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.


mehr News aus Braunschweig