Trickdiebe als falsche Wasserwerker stehlen Geldkassette


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Braunschweig. Erst am Dienstag stellte eine 90 Jahre alte Anwohnerin in der Braunschweiger Gartenstadt fest, dass sie offenbar in der vergangenen Woche von Trickdieben bestohlen wurde. Den Tätern fiel eine Kassette mit etwas Bargeld und einem kleinen Goldbarren in die Hände.

Wahrscheinlich am vergangenen Freitag, gegen 11 Uhr, klingelten zwei Männer an dem Mehrfamilienhaus in der Deisterstraße und stellten sich mit "Stadtwerke" vor. Das Wasser müsse abgedreht und der Durchlauf in den Wohnungen überprüft werden. Nach ihren Ausweisen befragt, erklärten die Männer, dass diese im Auto seien. Während einer von ihnen die Rentnerin damit beschäftigte, das Wasser im Bad laufen zu lassen und er selbst in der Küche war, dürfte sich der Zweite unbemerkt eingeschlichen haben. Als die Beiden weg waren beschlich die Seniorin eine ungutes Gefühl. Sie stellte aber fest, dass ihre Handtasche und Barschaft noch vorhanden war. Den Verlust der Kassette bemerkte sie erst jetzt.

Die Täter werden als etwa 40 Jahre alt, 1,70 bis ,1,75 Meter groß, mittelblonde Haare, deutsch, beschrieben. Beide trugen dunkle Hosen und weiße Hemden. Einer ein blaues Jackett, der Zweite hatte ein Klemmbrett dabei. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 0531/476 2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei