Video

TU begrüßte die neuen Studenten

von Robert Braumann


Der Präsident Prof. Dr. Jürgen Hesselbach begrüßte die Studienanfänger in Braunschweig. Fotos: Robert Braumann



Braunschweig. Das Semester für die "Erstis" der TU Braunschweig ist am Montag mit einer Auftaktveranstaltung im Eintracht-Stadion gestartet. Die traditionelle Begrüßung durch den Präsidenten war eingebettet in ein buntes Programm.

Zum Wintersemester fangen 4.600 Studenten in Braunschweig an. TU- Präsident Prof. Dr. Jürgen Hesselbach, freute sich in seiner Rede über den großen Zuspruch und versprach, dass man auch in Zukunft alles tun wolle, um den Studenten optimale Lernbedingungen zu bieten. Er verwies darauf, das die Löwenstadt auch immer weiter wachsen würde, weil viele für ihr Studium in die Stadt kommen und dann bleiben würden. Selbst noch einmal Student sein, möchte er allerdings nicht. "Noch einmal jung sein wäre in Ordnung  und das Studentenleben auch, aber diese ganzen Prüfungen, da hätte ich keine Lust mehr zu", so der Präsident und sorgte für viele Lacher. Seine eigenen Leistungen während des Studiums seien nicht immer optimal gewesen, ein paar Vorlesungen hätte er sich dabei auch gespart. Marc Jäger, Vorstand des AStA, riet den Neunankömmlingen sich auch neben dem Studium zu engagieren. Es gäbe so viele Organisationen, rund um die Universität, dass sicher jeder etwas finden könnte. Nach dem Auftakt, informiert von 10.30 bis 12.30 Uhr eine Infobörse auf dem Zentralcampus unter dem Motto "Studium ist mehr" rund ums Studium. Im Foyer-Altgebäude, im Foyer-Audimax und auf dem Forumsplatz präsentieren sich über 45 Service-Einrichtungen und studentische Initiativen rund um die TU Braunschweig.

[nggallery id=1068]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Technische Universität Braunschweig