Überraschung bleibt aus: Gabriel siegt gegen Lagosky

von Nick Wenkel


Sigmar Gabriel (SPD) schlägt Uwe Lagosky (CDU) mit 66.584	 Stimmen. Foto: regionalHeute.de
Sigmar Gabriel (SPD) schlägt Uwe Lagosky (CDU) mit 66.584 Stimmen. Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Bei der vergangenen Bundestagswahl kam es für Sigmar Gabriel (SPD) zu einem ungefährdeten Sieg gegen die CDU mit Direktkandidat Uwe Lagosky. Und auch in diesem Jahr blieb eine Überraschung aus. Mit 42,8 Prozent der Stimmen setzt sich Gabriel erneut gegen Lagosky ( 29,1 Prozent) durch.


Für Gabriel bedeutet dies wieder der ungefährdete Einzug in den Bundestag. Schon 2013 konnte Gabriel den Wahlkreis Wolfenbüttel/Salzgitter mit 46,6 Prozent für sich entscheiden. Mit 37 Prozent und 55.714 Stimmen reichte es für Lagosky damals am Wahlabend nicht ganz, er erfuhr erst am folgenden Tag, dass es für ihn doch noch gereicht hatte und er über die Landesliste in den Bundestag einzog. Und auch bei der diesjährigen Wahl muss Uwe Lagosky weiterhin zittern, ob es für ihn über die Landesliste reicht. "Wir müssen die Nacht abwarten, bis wir da vollständige Klarheit haben", so Lagosky in seiner Rede auf der Wahlparty der CDU.

Die vorläufigen Ergebnisse in der Übersicht:

[image=5e176f2d785549ede64dc8a5]

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/liveticker-zur-bundestagswahl-wahlkreis-49/




mehr News aus Braunschweig