Unfall zwischen Taxi und Rettungswagen - Drei Verletzte


Nach Angaben der Polizei hatte der Rettungsdienst das Martinshorn wohl nicht eingeschaltet. Symbolfoto: Archiv
Nach Angaben der Polizei hatte der Rettungsdienst das Martinshorn wohl nicht eingeschaltet. Symbolfoto: Archiv | Foto: Marc Angerstein

Braunschweig. Am heutigen Sonntag kam es um 4.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Europlatz. Dabei prallten ein Taxi und ein Rettungswagen zusammen. Drei Personen wurden verletzt und anschließend ins Klinikum geliefert. Entgegen der ersten Meldung der Leitstelle sei jedoch niemand eingeklemmt gewesen.


Nach Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Zusammenstoß das Taxi im Frontbereich stark beschädigt. Der Rettungswagen kippte durch den Anstoß anschließend um. Beide Fahrzeuge waren mit jeweils drei Personen besetzt, wobei der Rettungswagen keine Patienten an Bord hatte. Glücklicherweise sei niemand eingeklemmt gewesen, so dass alle Beteiligten die Fahrzeuge eigenständig verlassen konnten. Bei dem Unfall wurden zwei Fahrgäste des Taxis sowie ein Rettungssanitäter leicht verletzt. Die drei Personen wurden zur weiteren Nachsorge ins Krankenhaus transportiert.

Der Rettungswagen wurde durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr aufgerichtet und beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge durch den Abschleppdienst abtransportiert. Der genaue Unfallhergang werde noch ermittelt. Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte um 6.30 Uhr beendet werden.

Martinshorn nicht eingeschaltet?


Aktualisiert, 11.28 Uhr: Wie die Polizei mitteilte, war die Rettungswagenbesatzung zum Unfallzeitpunkt auf Anforderung der Beamtenmit eingeschaltetem Blaulicht anlässlich einer gefährlichen Körperverletzung auf der Anfahrt zu einem Einsatzort. Zeugenangaben zur Folge war das Martinshorn nicht eingeschaltet. Ob Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen worden sind, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zur Ampelschaltung sowie zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst der Polizeiinspektion Braunschweig, unter 0531 / 476 - 3935, zu melden.


mehr News aus Braunschweig