Universitätsbibliothek: Lesung „Die Sprache der Vögel“

von Robert Braumann


Foto: Archiv/Thorsten Raedlein
Foto: Archiv/Thorsten Raedlein | Foto: Thorsten Raedlein

Braunschweig. Am Mittwoch, 8. Februar 2017, 19.00 Uhr, wird der Schriftsteller Norbert Scheuer in der Universitätsbibliothek Braunschweig, Pockelsstr. 13, aus seinem Roman „Die Sprache der Vögel“ lesen.


Der Roman „Die Sprache der Vögel“ führt über einen fragilen Vogelliebhaber mitten ins Herz der Verstrickungen, aus denen das rätselhafte Leben seiner Figuren besteht: Paul Arimond kommt 2003 als Sanitäter der Bundeswehr nach Afghanistan, in ein Land, das schon sein Ururgroßvater einst, auf der Suche nach der Universalsprache der Vögel, wegen seiner reichen Tierwelt bereist hatte. Auch Paul, geplagt von Schuldgefühlen nach einem Autounfall, liebt es, Vögel zu beobachten und Aufzeichnungen über sie zu machen. Sie scheinen nach einer anderen Ordnung und mit anderen Freiheiten zu leben.

Norbert Scheuer lebt in der Eifel; er übernahm Poetikvorlesungen an den Universitäten Duisburg-Essen und Bonn. Seine Bücher standen auf den Shortlists zum Deutschen Buchpreis („Überm Rauschen“) und für den Preis der Leipziger Buchmesse („Die Sprache der Vögel“) und wurden mit weiteren Literaturpreisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter

https://blogs.tu-braunschweig.de/ubbs/?p=359


mehr News aus Braunschweig