Unternehmen engagierten sich beim Aktionstag „Brücken bauen"


Auszubildende der BMA und der Flammfilter GmbH, beim Abriss des Gartenhauses in der Paritätischen Kita Broitzem. Foto: Henning Eschemann
Auszubildende der BMA und der Flammfilter GmbH, beim Abriss des Gartenhauses in der Paritätischen Kita Broitzem. Foto: Henning Eschemann | Foto: privat

Braunschweig. In 56 Projekten engagierten sich am 14. September zum diesjährigen 11. Aktionstag „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“, 51 Unternehmen aus der Region. Davon wurden in Braunschweig 33 Projekte umgesetzt, in Salzgitter/Wolfenbüttel 14 und in Gifhorn/Wolfsburg 9.


„Die Abstände zwischen den Aktionstagen sind zu groß, wir sollten das öfter machen, denn es macht einfach richtig Spaß“, sagte ein Mitarbeitender der Firma BMA, der bei der Kita Prinzenpark einen Fahrradunterstand gebaut hat. „Ein tolles Projekt haben wir dieses Mal gefunden, und in den Pausen erfahren wir viel über die Situation von alleinerziehenden Eltern“, erzählt ein Mitarbeitender der Firma kapacht GmbH, die beim Verband für alleinerziehende Eltern einen Barfußparcours anlegen. Nur zwei positive Rückmeldungen von vielen, die die positiven Aspekte des unternehmerischen Engagements am Aktionstag widerspiegeln.

In 46 sozialen Organisationen bereiteten Mitarbeitende diesen Projekttag vor und so wurden die Mitarbeitenden mit extra angefertigten Begrüßungsschildern empfangen und den Tag über exzellent verpflegt.

„Die Männer haben die schweren Sachen getragen, das war schon super, denn wir sind hier doch nur Frauen und konnten die Kübel für die Bepflanzung gar nicht bewegen.“ so das Resümee einer Organisation.

„Auch im nächsten Jahr gibt es wieder einen Aktionstag“ sagt Susanne Hauswaldt, Projektleiterin bei der Bürgerstiftung und verrät auch schon den Termin: am 13. September 2018.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte