"Urban Gardening" im Kultviertel

von Jan Borner


Die ersten Stadtgärtner bei der Arbeit. Fotos: Jan Borner
Die ersten Stadtgärtner bei der Arbeit. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz kann heute jeder zum Stadtgärtner im "Kultviertel" werden. Im Rahmen des zweiwöchigen Projekts "Braunschweig blüht auf" (RegionalBraunschweig.de berichtete) bietet der „Garten des kreativen Stadtgärtnerns“ auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz die Möglichkeit zum "Urban Gardening".

Noch am heutigen Samstagmorgen wurden die Hochbeete aus Paletten zusammengezimmert. Blumenerde, Gießkannen, Schaufeln und Wasser wurden vom "Kultviertel" ausgelegt und bereitgestellt. Jetzt mussten nur noch die Gärtner mit ihren Pflanzen kommen. Die Gärtner, das sind in diesem Fall alle, die etwas dazu beitragen wollen, den Friedrich-Wilhelm-Platz mit Blumen, Obst und Gemüse aufblühen zu lassen. Was gepflanzt wird, das darf jeder selbst entscheiden, sodass am Ende ein bunt gemischter Garten entsteht. Auch am Nachmittag steht Falk-Martin Drescher vom Kultviertel, der das Projekt betreut, heute noch an den Hochbeeten und heißt spontane Stadtgärtner willkommen. Solange noch Platz im Beet ist, kann also noch gepflanzt werden.

Bis zum 16. August werden die Hochbeete noch auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz bleiben. Damit die Gartenarbeit aber auch danach noch Früchte trägt, sollen sie auch im Anschluss noch im Quartier verbleiben. Der genaue Ort muss allerdings erst noch gefunden werden.


mehr News aus Braunschweig