Versuchte räuberische Erpressung: 31-Jähriger steht vor Gericht

von Eva Sorembik


Symbolfoto: Thorsten Raedlein
Symbolfoto: Thorsten Raedlein | Foto: regionalHeute.de

Salzgitter/Braunschweig. Am 6. Dezember beginnt vor dem Landgericht Braunschweig der Prozess gegen einen 31-jährigen Mann wegen versuchter räuberischer Erpressung. Ihm wird zur Last gelegt, in ein Einfamilienhaus in Salzgitter-Bad eingebrochen zu sein und anschließend den Eigentümer bedroht und verletzt zu haben.






Wie das Landgericht Braunschweig mitteilte, soll der 31-jährigen Angeklagte in der Nacht vom 28. Juli auf den 29. Juli die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgehebelt und anschließend das Haus betreten haben, um Wertgegenstände zu entwenden. Der Angeklagte habe nach Informationen der Staatsanwaltschaft unter anderem Armbanduhren im Wert von über 40.000 Euro entwendet sowie eine Gaspistole und eine Reisetasche. Als der Wohnungseigentümer zurückgekehrt sei, habe der Angeklagte diesem einen Schlag gegen den Kopf versetzt, so dass dieser zu Boden gefallen sei.

Anschließend habe der Angeklagte den Wohnungseigentümer wiederholt aufgefordert, den Tresorschlüssel zu übergeben mit der Äußerung „Ich bring dich um“. Der Angeklagte habe dabei den Wohnungseigentümer mehrmals geschlagen und getreten, so dass der Wohnungseigentümer kurzfristig das Bewusstsein verloren habe.


Für den Prozess, der am 6. Dezemberum 9 Uhr beginnt, sind insgesamt vier Verhandlungstage angesetzt. Die Fortsetzungstermine sind: 14. und 21. Dezembersowie 12.Januar.

Lesen Sie auch:


https://regionalheute.de/salzgitter/einbrecher-verletzt-bewohner-hubschrauber-hilft-bei-ergreifung/



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Justiz