Volkswagen zahlt 4.100 Euro Bonus


Die Mitarbeiter von Volkswagen bekommen einen Bonus von 4.100 Euro. Foto: Magdalena Sydow
Die Mitarbeiter von Volkswagen bekommen einen Bonus von 4.100 Euro. Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Region. Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für 2017 eine um einen Anerkennungsbetrag ergänzte Erfolgsbeteiligung in Höhe von insgesamt 4.100 Euro brutto. Dieser Erfolgsbeteiligung liegt eine tarifvertraglich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde.


Zudem hatte der Vorstand nach Gesprächen mit den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg beschlossen, die Erfolgsbeteiligung wegen des besonderen Einsatzes der Belegschaft und des herausragenden geschäftlichen Erfolgs um einen Anerkennungsbetrag zu ergänzen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagte: „Die Beschäftigten von Volkswagen haben im vergangenen Jahr eine sehr gute Teamleistung erbracht. Vorstand und Betriebsrat sind sich deshalb einig: Dieser besondere Einsatz verdient Anerkennung und zahlt sich mit der Erfolgsbeteiligung finanziell für jeden einzelnen Beschäftigten aus. Zugleich bekräftigen wir damit: Wir bei Volkswagen werden die großen Herausforderungen für unsere Marke gemeinsam meistern."

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagte: „Die Kolleginnen und Kollegen unserer Werke standen im vergangenen Jahr unter sehr hoher Belastung. Sie haben gezeigt, dass sie auch in schwierigen Situationen fest zum Unternehmen halten und Volkswagen nach vorn bringen. Vorstand und Betriebsrat sind deshalb gemeinsam der Überzeugung: Die Kolleginnen und Kollegen haben sich diese Erfolgsbeteiligung mit harter Arbeit verdient."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


VW