Vortrag im Seniorenbüro: „Pflegegrade auf einen Blick“


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Donnerstag, 26. April, von 16 bis 18 Uhr, findet im Pflegestützpunkt des Seniorenbüros der Stadt Braunschweig, Kleine Burg 14, eine Informationsveranstaltung zum Thema Pflegegrade statt.


Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff ist ein neues Begutachtungsinstrument zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit verbunden. Maßstab ist nicht mehr der Hilfebedarf in Minuten, sondern der Grad der Selbstständigkeit eines Menschen. Das neue Instrument stellt den Menschen, seine Ressourcen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt.

Das neue Instrument erfasst nicht nur die klassischen Bereiche Körperpflege, Ernährung und Mobilität sowie hauswirtschaftliche Versorgung. Neu ist, dass die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten, die Verhaltensweisen und psychischen Problemlagen sowie die Gestaltung von Alltagsleben und sozialen Kontakten umfassend betrachtet werden. Das neue Instrument stellt damit den Menschen, seine Ressourcen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. In umfassender Weise werden die konkreten individuellen Problemlagen eines Menschen erfasst. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff geht daher von einer neuen Begutachtungsphilosophie aus. Es wird gefragt, wie seine Selbstständigkeit erhalten und gestärkt werden kann und wobei er Hilfe und Unterstützung benötigt.

Um Anmeldung unter der Telefonnummer: (0531) 470-3342 oder per Email pflegestuetzpunkt@braunschweig.de wird gebeten, weil die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist.


mehr News aus Braunschweig