Vortrag im Sozialcafé


Vortrag im Sozialcafé von der AWO. Foto: Privat
Vortrag im Sozialcafé von der AWO. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Auch diesen letzten Mittwoch im Oktober haben Nadja Frick und Claudia Rothberger bei Kaffee und Kuchen zu einem informativen Vortrag im Roten Pavillon der Linken Wolfenbüttel eingeladen.

Der Geschäftsführer der AWO Wolfenbüttel-Salzgitter Ulrich Hagedorn berichtete über die geschichtliche Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt und deren unterschiedlichen Aufgaben.Eine grundsätzliche Zielsetzung sei vorrangig die Ursachenbekämpfung bei sozialen Notfällen, bevor gezielte Hilfe einsetzt. Wie vielfältig die Arbeit der AWO ist, wurde an zahlreichen Beispielen der Einrichtungen und Dienste des Verbandes dargestellt. Unter anderem wird viel investiert in Kinder- und Jugendarbeit, Senioren und deren Pflege, Frauenhäuser, Schuldnerberatung, Stadtteilzentren, Projekte für Frauen mit Migrationshintergrund und auch bei der Flüchtlingshilfe. Besonders beeindruckend sei die Vorstellung des Projekts AWiSTA gewesen, bei dem in Salzgitter Fredenberg Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben oder besondere Probleme haben, auf vielfältige Weise zur Seite gestanden wird.


mehr News aus Braunschweig