Vortrag mit Musik - Luthers Wiederentdeckung der Freiheit


Der Braunschweiger Dom. Foto: Archiv
Der Braunschweiger Dom. Foto: Archiv | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Wie die Niedersächsischen Landesmuseen Braunschweig in ihrer Pressemitteilung erklärt, findet am Mittwoch, den 15. November um 19 Uhr, im Dom St. Blasii ein Vortrag von Dr. Wilfried Theilemann über „Luthers Wiederentdeckung der Freiheit“ statt. Musikalisch wird der Vortrag begleitet von LKMD Claus-Eduard Hecker und Ulrike Hecker.


Das „Unheimliche“ im Menschen, das schon in der antiken Tragödie behandelt wurde, entlarvte Martin Luther als den Missbrauch von Freiheit. Durch das Gieren nach Macht missachte der Mensch seine eigene Natur und arbeite so gegen sich selbst. Aus diesem Paradoxon könne ihn nur das Evangelium befreien. Mit dem Beginn der Aufklärung wurden Martin Luthers Ansichten verdrängt, stattdessen galt die Vernunft des Menschen als bestimmende Macht. Doch scheint das „Unheimliche“ im Menschen bis heute erschreckend wirksam zu sein. Im Vortrag wird erneut die Frage nach der Befreiung des Menschen gestellt, wie auch Luther sie formulierte.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.


mehr News aus Braunschweig