Vortrag: Neue Perspektiven auf Friedrich Wilhelm


Einen Vortrag zu Friedrich Wilhelm - hier dargestellt vom Schauspieler Andreas Jäger - hält Hans Kolmsee am 6. Oktober um 19 Uhr im Braunschweigischen Landesmuseum. Foto: Privat
Einen Vortrag zu Friedrich Wilhelm - hier dargestellt vom Schauspieler Andreas Jäger - hält Hans Kolmsee am 6. Oktober um 19 Uhr im Braunschweigischen Landesmuseum. Foto: Privat | Foto: Privat



Braunschweig. „Neue Perspektiven auf Friedrich Wilhelm“ - so lautet der Titel des Vortrages von Hans Kolmsee am Dienstag, 6. Oktober, ab 19 Uhr im Braunschweigischen Landesmuseum am Burgplatz 1. Der Eintritt ist frei.

Hans Kolmsee, Oberstleutnant a.D. und Vorstandsmitglied des Herzoglich-Braunschweigischen-Feldcorps, hat in mehr als einjähriger Recherche sowohl deutsche als auch englische Archive gesichtet und darüber hinaus unter Hinzuziehung bisher nicht verwendeter Literatur die Lücken der schon veröffentlichten Biographien Friedrich Wilhelms untersucht. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere die militärischen Leistungen des Herzogs, aber auch die Bewertung in seiner Rolle als Regent. Neue und spannende Erkenntnisse zu Friedrich Wilhelm als Privatperson und die sogenannten „Londoner Jahre“ runden das Gesamtbild ab. Der "Heldenherzog" erscheint mit diesen zusätzlichen Informationen in einem völlig anderen Bild, als er in den vergangenen zweihundert Jahren beschrieben wurde.


mehr News aus Braunschweig