Vortrag über den "Retter des Braunschweiger Löwen“


Der Vortrag findet im Altstadtrathaus statt. Foto: Alexander Dontscheff
Der Vortrag findet im Altstadtrathaus statt. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Im Rahmen der Vortragsreihe „Exponat des Monats“ hält Dr. Jürgen Middel am Donnerstag, 20. Juli, und am Sonntag, 30. Juli, jeweils um 15 Uhr, in der kleinen Dornse des Altstadtrathauses, Altstadtmarkt 7 einen Vortrag mit dem Titel „Der Präfekt Henneberg - Retter des Braunschweiger Löwen“ über Friedrich Christian Ludwig Henneberg.


Exponat des Monats ist die Büste Hennebergs. Der Eintritt ist frei.

Friedrich Christian Ludwig Henneberg, nach dem auch eine Straße in Braunschweig benannt wurde, spielte für die Stadt eine wichtige Rolle in unruhiger Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg wurde Teil des Königreiches mit Braunschweig als Hauptstadt des Okerdepartements. Ihr Präfekt, als höchster Verwaltungsbeamter, wurde Friedrich Christian Ludwig Henneberg. Über diese schwere Zeit und die Gratwanderung Hennebergs zwischen Zusammenarbeit und Widerstand gegenüber den Besatzern berichtet Middel in seinem Vortrag.

Europa wurde von den Napoleonischen Kriegen erschüttert. Durch die enge Bindung der Braunschweiger Herzöge an Preußen wurde das Herzogtum in die Auseinandersetzungen hineingezogen. Nach der verheerenden Niederlage Preußens gegen Frankreich in der Schlacht von Jena und Auerstedt, bei der Herzog Carl Wilhelm Ferdinand tödlich verwundet wurde, gründete Napoleon das Königreich Westfalen.


mehr News aus Braunschweig