„Wachet und betet“ - Ökumenische ASSE-Andacht


Ökumenische Asse-Andacht vor dem Tor des Atommüllagers ASSE II. Foto: Marc Angerstein
Ökumenische Asse-Andacht vor dem Tor des Atommüllagers ASSE II. Foto: Marc Angerstein



Remlingen. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche lädt am Sonntag, 20. September, um 18 Uhr zur 30. Ökumenischen Asse-Andacht am Schacht ASSE II ein. Die Asse-Andacht wird von der kathlischen Friedensbewegung, pax christi, Basisgruppe Braunschweig, vorbereitet. Vor dem Tor des Atommülllagers Asse II wolle man in Liedern und Gebeten das Anliegen vor Gott bringen, heißt es in einem Bericht er Pressesprecherin Kerstin Hörnig (Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit).

In den Mittelpunkt der Andacht steht die Lesung vom 20. September: „Die Weisheit, die von Gott kommt“ (Jakobus 3,13-18). Die Geschichte des Atommülllagers Asse zeige deutlich, wie oft die Unwahrheit gesagt wurde, unmoralisch, nachlässig oder nur auf Gewinn bedacht gehandelt wurde, berichtet Kerstin Hörnig. Damit stehe die Geschichte der Asse in klarem Gegensatz zum Text der Lesung. "Dennoch wollen wir uns gemeinsam voll Vertrauen und Hoffnung in den Segen Gottes stellen und für Gottes wunderbare, vom Menschen geschundene Schöpfung beten.", so die Aussagen der Evangelischen Jugend der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche