Weihnachten: Feuerwehr und Rettungsdienst ziehen Bilanz

von Robert Braumann


Symbolbild: A. Ehlers
Symbolbild: A. Ehlers



Braunschweig. Rückblickend auf das Weihnachtsfest 2015 können Feuerwehr und Rettungsdienst in der Stadt Braunschweig feststellen, dass die Festtage mit wenigen Notfallereignissen über die Bühne gingen. Vom 24.12.2015 bis zum 27.12.2015, 10 Uhr, waren insgesamt vier Brand- und zehn Hilfeleistungseinsätze durch die Feuerwehr zu leisten.

Am Heiligen Abend war lediglich ein brennender Müllbehälter im Bereich des Prinzenparks zu löschen. In der Hugo-Luther-Straße musste ein Gehweg von ausgeschütteter Farbe befreit werden, um ein weiteres Verbreiten der Farbe auf dem Gehweg und möglicherweise in die Kanalisation zu verhindern.
Am ersten Weihnachtsfeiertag rückte der Löschzug der Hauptfeuerwache zu einem gemeldeten Feuerschein im Bereich Inselwall / Löbbeckes Insel aus. Tatsächlich handelte es sich aber um ein unbeaufsichtigt brennendes Lagerfeuer. Die Ortsfeuerwehr Rautheim musste sich um kurz vor Mitternacht noch mit einem brennenden Mülleimer auseinandersetzen.

Am frühen Sonntagmorgen musst der Löschzug der Hauptfeuerwache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Technischen Universität alarmiert werden. Hier hatten Unbekannte Randalierer mutwillig das Auslösen der Brandmeldeanlage herbeigeführt. Dazu wurden Insgesamt 251 Notfallrettungs- und 158 Krankentransporteinsätze verzeichnet.


mehr News aus Braunschweig