Weihnachtsjazz voller Erfolg


| Foto: (Photos privat, Ann-Sophie Claus



Braunschweig. Wie alle Jahre wieder war der tradierte Weihnachtsjazz im Schimmel Auswahlcentrum Braunschweig schnell ausverkauft. Und wie jedes Jahr organisierte das Klavierhaus kurzum ein abendliches Zusatzkonzert, welches ebenso schnell wieder voll besetzt war.

Der Schimmel Seniorchef begrüßte die Konzertbesucher persönlich und hob den Traditionswert der nun schon seit 7 Jahren überaus erfolgreichen Konzertreihe im Hause Schimmel hervor. Jazz Posaunist Nils Wogram, Braunschweig mehrfacher bundesdeutscher Jazzpreisträger, hielt mit einer handverlesenen Auswahl seiner favorisierten Lieblings Jazz Standards Perlen der swingenden Jazz Geschichte bereit. Wohlklingende und gleichermaßen selten gehörte Titel wie "Taking a Chance on Love" oder Ellingtons "Isfahahn" zeugten von weitreichender Kenntnis der Jazztradition und bildeten die Basis für seine in Deutschland fast konkurrenzlosen Improvisationskünste auf der Posaune. Braunschweigs städtischer Jazzpiano Dozent Mathias Claus hielt mit erstmals eigens für das Duo konzipierten virtuosen Eigenkompositionen den zeitgenössischen Jazz hoch. Beide Musiker setzen mit Solostücken auch virtuose Akzente der Posaunen- und Jazzpianokunst. Viel Beifall für die Ankündigung des Duos, 2015 eine Tour durchs Braunschweiger Land zu spielen und den eigenen Sound nun mit eigenen Werken weiterzuentwickeln.

Nächste Konzerttermine:
25.4.2014 Schwülper, Bürgerhaus
19.7.2014 Wendessen, Kirche

Livemitschnitt hier.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche