Weihnachtsmarkt hält Marktruhe

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Weihnachtszeit ist Familienzeit. Damit auch die Schausteller und Kunsthandwerker vom Weihnachtsmarkt das Fest gemeinsam mit ihren Liebsten genießen können, halten sie am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag Marktruhe. Sämtliche Stände und Fahrgeschäfte bleiben geschlossen. Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet anschließend noch einmal vom 26. bis zum 29. Dezember.

Nach vier Wochen, die der Braunschweiger Weihnachtsmarkt bereits geöffnet hat, halten die Marktbeschicker am 24. und 25. Dezember Marktruhe. „Die Marktleute haben sich die zwei Tage der Ruhe im Kreise der Familie redlich verdient“, sagt Heike Prieß, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Seit dem 25. November standen sie bei Wind und Wetter täglich auf dem Weihnachtsmarkt und haben ihre kunsthandwerklichen und kulinarischen Spezialitäten angeboten.“

Nach den zwei freien Tagen sind die Schausteller noch einmal vom 26. bis zum 29. Dezember für die Besucher da. Am letzten Tag hält die Dompfarrerin Katja Witte-Knoblauch um 17:00 Uhr eine Andacht zum Abschluss des Weihnachtsmarktes im Dom St. Blasii. Anschließend sind ab 18:30 Uhr alle Besucherinnen und Besucher zum Abschlusssingen auf der Burgplatztreppe eingeladen. Musikalisch begleitet werden die Sangesfreudigen vom Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom unter der Leitung von Kantor Witold Dulski. „Dabei ist das Mitsingen ausdrücklich erwünscht“, sagt Prieß. „Für alle, die nicht ganz textsicher sind, stehen Liederzettel zur Verfügung.“ Danach besteht die allerletzte Möglichkeit, auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt frisch gebrannte Mandeln zu naschen oder einen Becher Glühwein zu trinken, denn um 20:00 Uhr schließen die Marktleute ihre Stände und beenden damit den Weihnachtsmarkt 2015.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2015 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG und der Schaustellerverband Braunschweig e. V.


mehr News aus Braunschweig