Wiederholungstäter: Fahrraddieb landet hinter Gittern


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft sitzt ein gewerbsmäßiger Fahrraddieb seit Samstag in Untersuchungshaft. Das teilt die Polizei Braunschweig mit.


Am 5. Januar bemerkten Anwohner eines Hauses in der Weststadt ein vermutlich entwendetes Fahrrad im Keller. Eine erste Überprüfung ergab, dass das Fahrrad tatsächlich am 27. Dezember 2017 entwendet worden war. Die Fahnder der Ermittlungsgruppe Zweiradkriminalität nahmen daraufhin einen 28-jährigen Mann aus dem Haus vorläufig fest, da dieser als gewerbsmäßiger Fahrraddieb bekannt ist.

Im Rahmen der folgenden Vernehmung gab der Verdächtige an, dass er das sichergestellte Fahrrad nicht entwendet, sondern gekauft habe, so dass gegen ihn in diesem konkreten Fall wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt wird. Im weiteren Verlauf gab der 28-Jährige aber weitere Fahrraddiebstähle zu. Da der Beschuldigte Anfang November 2017 rechtskräftig zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und er seitdem erneut wegen mehrerer Diebstähle auffällig wurde, erließ das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Samstag einen Untersuchungshaftbefehl.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei