Video

Winterspaß im Harz - So erfreut sich die Region am Schnee

von


Rodler bei der Abfahrt. Foto: Alexander Panknin / Ski-Pisten am Wurmberg Video: aktuell24(bm) | Foto: Alexander Panknin

Region. Der Schnee fällt dieses Wochenende in der ganzen Region. Der Harz ist fast komplett mit einer schönen weißen Schneeschicht bedeckt. Die Menschen strömen in die beliebte Winterregion und erfreuen sich an den Rodelstrecken und Schneepisten!


Bereits vor dem Wochenende hat es tüchtig im Oberharz geschneit, durch den Wintereinbruch am Freitag drangder Schnee nun auch in die restliche Region vor. Auch wenn es für den Straßenverkehr leider nicht nur gute Nachrichten bedeutete, Wintersportler und Familien nutzen das letzte Wochenende vor Schulbeginn für vergnügliche Stunden in den Harzer-Schneegebieten. Das tolleWinterwetter lockt die Menschen auch von weit her in das schöne Mittelgebirge, bepackt mit Schlitten, Skiern und dicker Winterkleidung.

Ein fröhliches Treiben


<a href= Am Glühweinstand Bockswiese. ">
Am Glühweinstand Bockswiese. Foto: Alexander Panknin



Pünktlich zum ersten richtigen Schneefall hatte regionalHeute.de über die angesagtesten Schneepisten berichtet. Nun haben wir uns dort umgesehen und fanden viele vergnügte Menschen vor. Neben angelegten Rodelbahnen und extra Ski-Hängen, ist an den meisten Orten auch für das leibliche Wohl gesorgt. Glühweinstände bedienendie durchgefrorenen Gäste mit leckeren Heißgetränken in Hahnenklee auf der Bockswiese, abends baut ein DJ seine Anlage auf und sorgt für Stimmung. Sessellifte entlasten die müden Beine der Ski-Fahrer auf ihrem Weg zur Spitze.

Zu achten sei nur auf die Beschilderung der Bahnen, wie uns eine Mitarbeiterin vor Ort erklärt, es gäbe extra abgezäunte Bereiche für die Rodler, Skipisten seien in der Regel davon separiert. Der Saisonstart sei gut angelaufen, es kämen viele Gäste in den Harz und der Besucherstrom sei recht kontinuierlich.

<a href= Ski- und Rodelpisten getrennt. ">
Ski- und Rodelpisten getrennt. Foto: Alexander Panknin


Vorsicht bei der Anfahrt


Man sollte sich allerdings für An- und Abfahrt vorbereiten. Zwar sind die meisten Hauptstraßen durch den Winterdienst geräumt, innerorts befährt man zumeist aber dicke Schneedecken - gleiches gilt auch für die Parkflächen. Eine regelmäßige Empfehlung des ADACs deshalb: ohne Winterreifen geht im Harz nichts, idealerweise sollte man Schneeketten dabei haben.


[ngg_images source="galleries" container_ids="1403" display_type="photocrati-nextgen_basic_imagebrowser" ajax_pagination="1" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Harz