Wohnraum auf dem ehemaligen Krankenhaus-Gelände

von Robert Braumann


Der Planungs- und Umweltausschuss hat zugestimmt, der Bebauungsplan für das Areal an der Langen Straße wurde verabschiedet. Symbolbild Rathaus: Foto: C. Balder
Der Planungs- und Umweltausschuss hat zugestimmt, der Bebauungsplan für das Areal an der Langen Straße wurde verabschiedet. Symbolbild Rathaus: Foto: C. Balder | Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Da der Krankenhausstandort an der Gliesmaroder Straße aufgrund des Zwei-StandorteKonzeptes des Städtischen Klinikums entbehrlich geworden ist, steht das Areal für eine andere Nutzung zur Verfügung. Bereits 2009 wurde in einem ersten Schritt von der Städtischen Klinikum Braunschweig GmbH ein städtebaulicher Investorenwettbewerb durchgeführt, aus dem das Büro Giesler Architekten aus Braunschweig als Sieger hervorgegangen ist. Rund sechs Jahre später, wurde der Bebauungsplan für das Areal im Planungs- und Umweltausschuss verabschiedet. Zirka 150 neue Wohneinheiten sollen entstehen.

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Proteste gegen die geplanten Arbeiten gegeben. Besonders weil es vor Ort einen alten Baumbestand gibt. In einem neuen Konzept, soll mit einer parkähnliche Situation, ein Teil erhalten bleiben. Nach dem der Bebauungsplan verabschiedet wurde, kann im östlichen Ringgebiet, dem beliebten gründer-zeitlichen Stadtteil, an der Gliesmaroder Straße auf dem ehemalige Krankenhausstandort neuer Wohnraum enstehen. Nach einem Wettbewerbsentwurf entstehen zirka 150 Wohnungen, die vor allem für die große Nachfrage nach gehobenem Wohnraum entwickelt werden. Dazu wird es auch ein großes Bürogebäude vor Ort geben.


mehr News aus Braunschweig