Video

Zoo hofft auf ein Baby-Kamel

von Nick Wenkel


Können sich Gäste bald auf den Anblick eines Kamel-Babys freuen? Und wie steht es um das neue Löwengehege? Peter Wilhelm gibt Auskunft im regionalHeute.de-Video. Video: Nick Wenkel

Braunschweig. Bei einem Besuch im Zoo, konnte regionalHeute.de, erfahren, dass der Ausbau des neuen Löwengeheges gut voran kommt und man sehr darauf hofft, dass es bald Nachwuchs bei den Kamelen gibt.


Der Zoo "Arche Noah" in Braunschweig-Stöckheim gehört bei vielen Familien zur Anlaufstelle Nummer eins. Aber oft nur in der warmen Jahreszeit. Der Winter gibt vielen Sommer-Gästen Anlass, den Zoo zur kälteren Jahreszeit zu meiden. Sie liegt nur bei rund zehn Prozent des Sommerbetriebs.Neben der begrenzten Auswahl an Tieren, spielt für Einige möglicherweise die frostige Temperatur eine Rolle, um lieber zu Hause bleiben. Peter Wilhelm, Kurator des Zoos berichtet aber, dass der Unterschied zum Sommerbetrieb garnicht so groß sei.

Die (kleinen) Unterschiede zum Sommer


Entgegen der Annahme, dass Zoo-Gäste eine begrenzte Auswahl an Tierenzu Gesicht bekommen, würden sich nur wenige Arten den Besuchern im Winter enthalten, erklärt Wilhelm. Darunter zählen zum Beispiel die Landschildkröten und die Murmeltiere, die sich im Winterschlaf befinden. Ähnlich wie die Menschen, würden die Tiere auch im Winter gerne mal raus wollen. Auch im Hinblick auf eine mögliche gesundheitliche Gefährdung kann er die Gäste beruhigen. Viele der Tiere, wie die Waschbären und die Tiger, würden den Winter sogar besser finden, als den Sommer. Um nicht stetig der Kälte ausgesetzt zu sein, könnten sie immer in ihr beheiztes Haus zurück. Gerade für die kleinen Affen sei das ganz besonders wichtig, da ihr kleiner Körper die niedrige Temperatur nur begrenzt aushalte. Obwohl das Personal und der Gastro-Service in dieser Zeit des Jahres auf ein Minimum gesetzt sei, wäre die Kasse und das Café während der Öffnungszeiten immer besetzt.

<a href= Die Streifenhörnchen genießen den Sonnenschein. ">
Die Streifenhörnchen genießen den Sonnenschein. Foto: Archiv


Wie geht es Soraya?


Auch Kamel-Dame Soraya geht es blendend. Nachdem sie regionalHeute.de, vor knapp drei Jahren, das Wetter vorhersagte, erkundigten wir uns, wie es ihr geht. Peter Wilhelm hofft den Gästen schon bald ein kleines Kamel-Baby präsentieren zu dürfen. Zudem gibt er einen Einblick in das neue Löwengehege. Der Unterschlupf befindet sich zwar gerade in der Bauphase ist aber schon deutlich Fortgeschritten.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1430" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere