Zu dunkel? Mehr Licht für Fahrrad-Abstellanlage gewünscht

von


Ist es hier an der Fahrrad-Abstellanlage am Bahnhof zu dunkel? Foto: Werner Heise
Ist es hier an der Fahrrad-Abstellanlage am Bahnhof zu dunkel? Foto: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Liegt die Fahrrad-Abstellanlage am Bahnhof, auf Seiten des Forums, zu sehr im Dunkeln? So sieht es zumindest die AfD-Stadtratsfraktion und beantragt "eine deutlich bessere Beleuchtung." Die jetzige Situation sei "eine Versuchung für jeden der ein Rad klauen will", erklärte AfD-Fraktionsvorsitzender Klaus-Dieter Heid, im gestrigen Bauausschuss.


Während Stefan Brix (Bündnis 90/Die Grünen) die vorhandene Ausleuchtung als "tatsächlich nicht superhell" einstufte, widersprach Tiefbau-Amtsleiter Heinz-Dieter Licht für die Verwaltung und hält die Beleuchtung für ausreichend. Zudem erklärte Licht, dass im Bereich des alten Bahnhofsgebäudes einige Lampen ausgefallen seien, die in Kürze ausgetauscht werden und dann für eine Verbesserung sorgen könnten.

Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt Uwe Kiehne (SPD) findet es hell genug an der Fahrrad-Abstellanlage: "Ich kann nicht erkennen, dass es dort dunkel ist. Tut mir furchtbar leid!" Das alles wiederum sorgte bei Florian Röpke (Linke/Piraten) für Irritation. "Es ist unbefriedigend, weil jetzt mehrere Aussagen im Raum stehen", sagte er und kündigte eine Enthaltung zum Antrag der AfD an. Klaus-Dieter Heid versuchte noch einmal seinen Antrag zu untermauern und sagte, dass Bürger in Gesprächen mit seiner Fraktion gesagt hätten, dass sie sich an dieser Stelle im Dunkeln unsicher fühlen würden. Letztendlich einigte man sich dann aber innerhalb der Diskussion darauf, den Antrag zurückzustellen und die Situation nach einem Austausch der Leuchtmittel auf Seiten des Bahnhofsgebäudes neu zu bewerten.


mehr News aus Braunschweig