Zwei weitere Elektro-Gelenkbusse für Braunschweig


In Fortführung des Elektrobusprojektes "emil" = Elektromobilität mittels induktiver Ladung, hat die Braunschweiger Verkehrs-GmbH die Auftragsbekanntmachung für zwei weitere Elektro-Niederflur-Gelenkbusse veröffentlicht, Foto:  A. Ehlers
In Fortführung des Elektrobusprojektes "emil" = Elektromobilität mittels induktiver Ladung, hat die Braunschweiger Verkehrs-GmbH die Auftragsbekanntmachung für zwei weitere Elektro-Niederflur-Gelenkbusse veröffentlicht, Foto: A. Ehlers | Foto: Verkehrs-AG



Braunschweig. In Fortführung des Elektrobusprojektes "emil" = Elektromobilität mittels induktiver Ladung, hat die Braunschweiger Verkehrs-GmbH die Auftragsbekanntmachung für zwei weitere Elektro-Niederflur-Gelenkbusse veröffentlicht. Das Beschaffungsvorhaben sieht vor, zwei voll betriebsbereite Niederflur-Elektro-Gelenkbusse mit integriertem, induktivem 200 kW-Schnellladesystem zu beauftragen.

Ab sofort können europaweit Hersteller Teilnahmeanträge bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH stellen. Allen Marktteilnehmern, die sich im Teilnahmewettbewerb qualifizieren, werden in der Folge detaillierte Anforderungen an die E-Busse, das Ladessystem und Verfügbarkeiten in Form eines Lastenheftes zur Verfügung gestellt. Nach Prüfung der eingegangenen Angebote unter technischen und finanziellen Aspekten plant die Verkehrs-GmbH den Auftrag an einen Fahrzeughersteller noch in 2016 zu vergeben. Die Inbetriebnahme der beiden Busse ist bis Oktober 2017 vorgesehen. Mit diesen beiden zusätzlichen Fahrzeugen kann das Unternehmen die bedeutende Ringbuslinie 419 dann komplett mit den umweltfreundlichen und emissionsfreien 18 Meter Gelenkbussen befahren. Gefördert wird diese innovative Busbeschaffung aus für die Ausweitung der Elektromobilität bereitgestellten Mitteln des Landes Niedersachsen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV